Erfolgsgeschichten und Finanzierungsmöglichkeiten
Am 28. Oktober 2024 lädt der Forschungsverbund e.V. MV im Radisson Hotel in Rostock zu einem inspirierenden Abend ein. Wir geben Expertinnen und Experten aus der Welt der Start-ups sowie Investorinnen und Investoren die Möglichkeit, sich zu präsentieren - mit spannenden Vorträgen, die aktuelle Trends und Praxiserfahrungen beleuchten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Fachleuten sowie Innovatorinnen und Innovatoren aus verschiedenen Branchen auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Einblicke in neue Technologien und Geschäftsmodelle zu gewinnen. Die Veranstaltung wird von einem Catering begleitet, das in entspannter Atmosphäre zum Netzwerken einlädt.
Verpassen Sie nicht die Chance, an dieser exklusiven Veranstaltung teilzunehmen und gemeinsam über die Zukunft von Wissenschaft und Wirtschaft zu diskutieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei! Das Anmeldeformular finden Sie am Ende der Seite.
Vorläufiges Programm:
- 15:30 Uhr : Registrierung und Empfang
- 16:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
- 16:30 Uhr: Aus der Forschung in die Start-up-Welt mit EXIST
Dr. Johann Heller, CEO @ Deeeper Technology - 16:55 Uhr: Gründen ohne Venture Capital: Tipps & Tricks
Sophia Hammer, CEO @ Nova Campus
- 17:15 Uhr: Pause
- 17:30 Uhr: Was ist Angel Investing?
Uwe Haratz, CEO @ TIHA Holding GmbH (angefragt)
- 17:55 Uhr: Die 7 größten Fehler beim Fundraising
Maximilian Block, Managing Director @ ESB Invest I Jens Körtge @ MBG MV
- 18:20 Uhr: Wie verkaufe ich mein Start-up?
Andreas Wieczorke, CEO @ Sawayo
- ab 19 Uhr: Catering und Networking
- 22:00: Verabschiedung I Ende der Veranstaltung
Mehr Informationen und Anmeldung
1. Einführung
- Begrüßung und Vorstellung der Workshop-Ziele
- Überblick über den Ablauf des Tages
2. Marken- und Zielgruppenanalyse
- Markenanalyse: Werte, Mission &
- Zielgruppenanalyse: Ängste, Bedürfnisse, Erwartungen
3. Entwicklung einer klaren Angebotsformel
- Angebotsanalyse: Nutzen und Alleinstellungsmerkmale (USPs)
- Zielgruppenanpassung: Wie Ihr Angebot die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt
4. Brand Voice für eine einheitliche Markenkommunikation
- Definition und Umsetzung einer konsistenten Brand Voice
- Integration der Markenpersönlichkeit in alle Kommunikationskanäle
5. Strukturierte Webseitengestaltung
- Ziele der Webseite: Lead-Generierung, Verkauf, Informationsverbreitung
- Content-Strategie: Ansprechende Inhalte für Ihre Zielgruppe
- KI-Unterstützung: Nutzung von KI-Tools zur Optimierung von Inhalten und Design
6. Praktische Übungen und Fallbeispiele
- Erstellen eines Prototyps für Ihre eigene Webseite- Feedback und Optimierungsvorschläge
7. Zusammenfassung und Ausblick
- Präsentation der Ergebnisse- Nächste Schritte zur Umsetzung und kontinuierlichen Markenpflege
Mehrwert für die Teilnehmer:
- Klare Angebotsformel: Entwickeln Sie eine präzise Angebotsstrategie, die perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
- Einheitliche Brand Voice: Schaffen Sie eine konsistente Markenkommunikation, die Ihre Markenpersönlichkeit widerspiegelt.
- Strukturierte Webseitengestaltung: Erhalten Sie einen klaren und strukturierten Plan für Ihre Webseite, der Ihre Marke effektiv vermarktet.
- Praktische Werkzeuge: Nutzen Sie KI-gestützte Methoden und praktische Übungen, um sofort umsetzbare Ergebnisse zu erzielen.
Welche Stärken hat unser Team und wie gehen wir damit um? Ziehen wir im Alltag alle an einem Strang oder wie steht es mit Commitment und Klarheit bei uns?Welche Bausteine machen unsere Teamleistung effizienter und effektiver und wie können wir sie in unserem Kontext umsetzen?
Sand im Getriebe - Strategien bei Konflikten
Es müssen nicht die großen offensichtlichen Konflikte sein, die das Arbeiten miteinander manchmal mühsam machen. Was ist das, was trotzdem stört? Was hilft uns als Team (wieder) mehr ohne Zwischengeräusche voranzukommen.
1. Einführung
- Begrüßung und Vorstellung der Workshop-Ziele
- Überblick über den Ablauf des Tages
2. Marken- und Zielgruppenanalyse
- Markenanalyse: Werte, Mission &
- Zielgruppenanalyse: Ängste, Bedürfnisse, Erwartungen
3. Entwicklung einer klaren Angebotsformel
- Angebotsanalyse: Nutzen und Alleinstellungsmerkmale (USPs)
- Zielgruppenanpassung: Wie Ihr Angebot die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt
4. Brand Voice für eine einheitliche Markenkommunikation
- Definition und Umsetzung einer konsistenten Brand Voice
- Integration der Markenpersönlichkeit in alle Kommunikationskanäle
5. Strukturierte Webseitengestaltung
- Ziele der Webseite: Lead-Generierung, Verkauf, Informationsverbreitung
- Content-Strategie: Ansprechende Inhalte für Ihre Zielgruppe
- KI-Unterstützung: Nutzung von KI-Tools zur Optimierung von Inhalten und Design
6. Praktische Übungen und Fallbeispiele
- Erstellen eines Prototyps für Ihre eigene Webseite- Feedback und Optimierungsvorschläge
7. Zusammenfassung und Ausblick
- Präsentation der Ergebnisse- Nächste Schritte zur Umsetzung und kontinuierlichen Markenpflege
Mehrwert für die Teilnehmer:
- Klare Angebotsformel: Entwickeln Sie eine präzise Angebotsstrategie, die perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
- Einheitliche Brand Voice: Schaffen Sie eine konsistente Markenkommunikation, die Ihre Markenpersönlichkeit widerspiegelt.
- Strukturierte Webseitengestaltung: Erhalten Sie einen klaren und strukturierten Plan für Ihre Webseite, der Ihre Marke effektiv vermarktet.
- Praktische Werkzeuge: Nutzen Sie KI-gestützte Methoden und praktische Übungen, um sofort umsetzbare Ergebnisse zu erzielen.
1. Einführung
- Begrüßung und Vorstellung der Workshop-Ziele
- Überblick über den Ablauf des Tages
2. Marken- und Zielgruppenanalyse
- Markenanalyse: Werte, Mission &
- Zielgruppenanalyse: Ängste, Bedürfnisse, Erwartungen
3. Entwicklung einer klaren Angebotsformel
- Angebotsanalyse: Nutzen und Alleinstellungsmerkmale (USPs)
- Zielgruppenanpassung: Wie Ihr Angebot die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt
4. Brand Voice für eine einheitliche Markenkommunikation
- Definition und Umsetzung einer konsistenten Brand Voice
- Integration der Markenpersönlichkeit in alle Kommunikationskanäle
5. Strukturierte Webseitengestaltung
- Ziele der Webseite: Lead-Generierung, Verkauf, Informationsverbreitung
- Content-Strategie: Ansprechende Inhalte für Ihre Zielgruppe
- KI-Unterstützung: Nutzung von KI-Tools zur Optimierung von Inhalten und Design
6. Praktische Übungen und Fallbeispiele
- Erstellen eines Prototyps für Ihre eigene Webseite- Feedback und Optimierungsvorschläge
7. Zusammenfassung und Ausblick
- Präsentation der Ergebnisse- Nächste Schritte zur Umsetzung und kontinuierlichen Markenpflege
Mehrwert für die Teilnehmer:
- Klare Angebotsformel: Entwickeln Sie eine präzise Angebotsstrategie, die perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
- Einheitliche Brand Voice: Schaffen Sie eine konsistente Markenkommunikation, die Ihre Markenpersönlichkeit widerspiegelt.
- Strukturierte Webseitengestaltung: Erhalten Sie einen klaren und strukturierten Plan für Ihre Webseite, der Ihre Marke effektiv vermarktet.
- Praktische Werkzeuge: Nutzen Sie KI-gestützte Methoden und praktische Übungen, um sofort umsetzbare Ergebnisse zu erzielen.
Advanced Pitch TrainiDas Team vom Transferzentrum für maritimeTechnologien in SH bietet Unterstützung bei der methodischen Entwicklung eines Investor Pitch Decks. Die Trainer*innen unterstützen beim zielgruppen-/personsspezifischen ausgerichteten Design und vor allem beim zielgruppen-/personsspezifischen Wording, dem Live-Pitchen und dem Pitchen im digitalen Raum. Das Training ist in 2 Module aufgegliedert.
Das Modul 2 umfasst das eigentliche Pitchen und dies passend zur Persönlichkeit. Authentizität steht hier im Fokus, die Ansprache der Zielgruppe/Persona und die Körperhaltung sowie die Stimmlage. Das Training findet in Präsenz oder hybrid statt und umfasst 8 Stunden inkl. Pausen mit dem Schwerpunkt Präsentieren, Feedbackschleife (Auswertung von Videoanalysen zur eigenen Körperhaltung, Stimme etc.).
Voraussetzung für Teilnehmende: finales Pitch Deck vorhanden
Anzahl der Teilnehmenden: bis max 6 Personen (6 Pitches)
Das Team vom Transferzentrum für maritimeTechnologien in SH bietet Unterstützung bei der methodischen Entwicklung eines Investor Pitch Decks. Die Trainer*innen unterstützen beim zielgruppen-/personsspezifischen ausgerichteten Design und vor allem beim zielgruppen-/personsspezifischen Wording, dem Live-Pitchen und dem Pitchen im digitalen Raum. Das Training ist in 2 Module aufgegliedert.
Das Modul 1 umfasst die Vorbereitung eines vorhandene Pitch Decks für Investor Pitches, Feedbacks und methodische Unterstützung beim Design. Das Training findet hybrid statt und umfasst 8 Stunden inkl. Pausen.
Voraussetzung für Teilnehmende: erstes Pitch Deck vorhanden
Anzahl der Teilnehmenden: bis max 6 Personen (6 Pitches)
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Planung, Durchführung und Verwaltung von F&E-Projekten. Erfahrene Projektmanager und Forscher führen Sie durch die Schlüsselaspekte wie: Ideenfindung und -bewertung, Projektplanung und -management, Teams und Zusammenarbeit, Finanzierung und Budgetierung von F&E-Projekten
Dieses Event soll kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie industriellen Akteuren aufzeigen, welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten ihnen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zur Verfügung stehen. Dabei betrachten wir die Schlüsselaspekte: Förderungen effektiv beantragen können, Kriterien für eine erfolgreiche Förderung verstehen, die häufigsten Fehler bei der Beantragung vermeiden
Es werden die verschiedenen Möglichkeiten von Eigen- und Fremdfinanzierung sowie von Fördermitteln für Startups in Theorie und Praxis präsentiert. Schwerpunkte stellen dabei Venture Capital sowie Kredite dar, auch unter Bezugnahme auf die jeweilige Ist-Situation im Land MV. Die Teilnehmer*innen haben im Seminar zudem die Gelegenheit, eigene Fragen mit dem Dozenten zu diskutieren
FAQs