MINT im Labor
SchülerInnen aller Klassenstufen haben an diesem außerschulischen Lernort die Möglichkeit, alltagsbezogene Versuche aus den Bereichen Chemie und Biologie unter fachkundiger Anleitung durchzuführen.
Dabei erhalten sie einen praxisnahen Einblick in die Arbeitsweise eines Labors und vertiefen gleichzeitig das im Unterricht erworbene Wissen. Die SchülerInnen werden selbst aktiv und erkennen durch die Orientierung der Experimente auf den Alltag chemische und biologische Zusammenhänge unter einem ganz neuen Aspekt. Auf diese Art und Weise wird ihr Interesse an Naturwissenschaften frühzeitig geweckt und nachhaltig gefördert.
Im Angebot, das laufend aktualisiert wird, finden sich Kurse für die Klassenstufen 1 bis 4, Kurse für die Klassenstufen 5 bis 12, Themenvorschläge zu naturwissenschaftlichen Projekttagen sowie Ferienkurse.
Die SchülerInnen arbeiten in einem modern ausgestatteten Labor mit bis zu 20 Arbeitsplätzen.
Größere Schülergruppen werden geteilt und arbeiten abwechselnd. Vor Ort kann ein gut ausgestatteter Konferenzraum mitgenutzt werden.
Das Schülerlabor ist von Montag bis Freitag geöffnet. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten. Da der konkrete Inhalt eines Kurses entsprechend den Vorstellungen der Fachlehrkräfte und dem aktuellen Kenntnisstand der SchülerInnen aus den einzelnen Angebotsmodulen zusammengestellt wird, variiert die Kursdauer.
Möglich sind auch themenbezogene ein- oder mehrtägige Projekte im naturwissenschaftlichen Bereich.
Angebote & Themen
Kursangebote
Alle Kursangebote können kombiniert werden. Der zu entrichtende Unkostenbeitrag variiert in Abhängigkeit von Kursinhalt und Kursdauer.
Hinweis: Die Versuche zur Genetik sind für SchülerInnen ab Klassenstufe 9 konzipiert.
Farbwelten
- Aus welchen Farbbestandteilen setzen sich Filzstiftfarben zusammen?
- Farbzaubereien mit Tinte
- Wir stellen Tuschefarben selbst her
- Wir untersuchen die Farbenvielfalt des Rotkohlsaftes
- Chemisches Graffiti mit Rotkohlsaft
Cola, Gummibärchen und Co.: Kann man damit experimentieren?
- Cola-Schichten im Reagenzglas
- Wie sauer ist Cola?
- Farbenspiel mit Gummibärchen
- Wir weisen den Zucker in Gummibärchen nach
- Wir weisen die Fruchtsäuren in Gummibärchen nach
- Die Gummibärchenhölle
- Entfärben von Powergetränken
- Wie sauer sind saure Schnüre?
Die tolle Knolle – Experimente rund um die Kartoffel
- Warum wird die Kartoffel braun und wie kann man das verhindern?
- Warum wird das Kartoffelpüree aus dem Supermarkt nicht braun?
- Nachweis von Zucker, Eiweiß und Stärke in der Kartoffel
- Wir bauen eine Kartoffelbatterie
Das Salz in der Suppe - Versuche zum Thema Salz
- Spannende Salzlösungen
- Hat Wärme Einfluss auf das Lösen von Salzen?
- Wir stellen eine Kältemischung her
- Wie viel Kochsalz löst sich in Wasser?
Überraschendes aus der Federtasche
- Aus welchen Farbbestandteilen sind Filzstifte zusammengesetzt?
- Farbzaubereien mit Tinte
- Tinte verteilt sich in kaltem Wasser langsamer als in warmem Wasser!
Feurige Experimente - Brandschutz
- Wir testen die Brenndauer von Kerzen aus
- Feuerlöscher Marke Eigenbau
- Der Oxireiniger und seine wirkungsvolle Kraft
- Die Pharaoschlange
- „Brennender“ Schaum
Brausepulver - Ein Zauberpulver?
- Der Brausepulver-Feuerlöscher
- Kann man mit Brausepulver einen Luftballon aufblasen?
- Backen mit Brausepulver – funktioniert das?
- Die fliegende Filmdose
- Der Kaisernatron-Vulkan: Was hat er mit Brausepulver zu tun?
- Woher kommt der Sprudel beim Brausepulver?
- Brausepulver selbstgemacht!
Spannende Experimente mit Kaisernatron
- Erhitzen von Kaisernatron: Was passiert?
- Backen mit Kaisernatron
- Mit Kaisernatron kann man Feuer löschen!
- Mit Kaisernatron kann man Saures neutralisieren!
- Geheimschrift mit Kaisernatron
- Kaisernatron-Vulkan
- Brausepulver mit Kaisernatron – selbst gemacht
Experimente mit Wasser
- Braucht Wasser mehr oder weniger Platz, wenn es gefriert?
- Eiseskälte in Minutenschnelle
- Eisberg im warmen Wasser
- Wir weisen Wasser nach
- Was passiert, wenn heißes und kaltes Wasser aufeinandertreffen?
- Wieso tanzen Wassertropfen auf der Herdplatte?
- Wasser oder Salzwasser – was gefriert schneller?
- Die deformierte Plastikflasche
Farbwelten
- Papierchromatographie und Dünnschichtchromatographie
- Experimente mit Rotkohlsaft
- Herstellung von Tuschefarben
- Farbreaktionen von Indikatoren
- Chemisches Graffiti mit Rotkohlsaft
- Farbzaubereien mit Tinte (Zucker und Tinte, pH-abhängige Farbänderungen)
- Die Wirkungsweise des Tintenkillers
Unter Spannung - Elektrochemie
- Metalle in Metallsalzlösungen (Eisenspäne und Kupfersalzlösung)
- Metalle in Säuren
- Was beim Rosten passiert – Versuche mit Stahlwolle
- Die Kartoffelbatterie
- Wie verhalten sich Metalle in der Flamme?
- Abbrennen einer Kerze und Verbrennen von Stahlwolle: Was hat das mit dem Gesetz zur Erhaltung der Masse zu tun?
Versuche mit Kaisernatron
- Backen mit Kaisernatron
- Erhitzen von Kaisernatron
- Neutralisationsreaktion mit Kaisernatron
- Feuer löschen mit Kaisernatron
- Kaisernatron – Vulkan
- Geheimschrift mit Kaisernatron
- Brausepulver mit Kaisernatron – selbst gemacht
Vitamin C
- Redoxreaktionen mit verschiedenen Reagenzien
- Bestimmung des Vitamin C-Gehaltes in Fruchtsäften durch Titration
Waschmittel und Reiniger
- pH-Wert-Bestimmung von Waschmitteln und Reinigern
- Quantitative Bestimmung des Bleichmittels durch Titration
- Untersuchung eines Rohrreinigers
- Nachweis von Bleichmitteln in Waschmitteln
- Neutralisationsreaktionen
- Saure Reiniger und Marmor
Untersuchung von Nahrungsmitteln
- Nachweis von Zucker, Eiweiß und Stärke in Nahrungsmitteln
- Versuche zur Kartoffel
- Versuche zur Zitrone
- Versuche mit Cola/Powergetränken/
Gummibärchen/Süßigkeiten - Quantitative Bestimmung des Hydrogencarbonat-Gehaltes von Mineralwässern durch Titration
Versuche zum Thema Kochsalz
- Löseverhalten von Salzen
- Kältemischungen
Versuche zum Thema Zucker
- Reaktion von Zucker mit Schwefelsäure
- Herstellen von Zuckerglas
- Reaktionsverhalten unterschiedlicher Zuckerarten
- Nachweis von Zucker in Nahrungsmitteln
- Reaktion von Kaliumpermanganat und Zucker
- Unterscheidung von Glucose, Sorbit und Saccharin
Versuche zum Thema Stärke
- Stärkeabbau verfolgen
- Hydrolyse von Stärke
Versuche rund um das Thema Alkohol
- Nachweis und Redoxverhalten von Alkoholen
- Eigenschaften von Ethanol (Mischungsverhalten, Aussalzen)
- „Blitze“ unter „Wasser“
- Polyole (Komplexbildung mit Kupfer, Unterscheidung Polyole und einwertige Alkohole)
- Frostschutz, Gefrierpunktserniedrigung
Wasseruntersuchungen
- Bestimmung pH-Wert/elektrische Leitfähigkeit
- qualitative und quantitative Anionen- und Kationennachweise
- Bestimmung der Wasserhärte
Bodenuntersuchungen
- Vergleich verschiedener Bodenproben
- Frostsprengung, Wärmesprengung
- Wasserkapazität, Filtervermögen
- pH-Wert-Bestimmung
Verbrennung/ Brandschutz
- Experimente mit Oxireiniger
- Brennbarkeit von Metallen
- Versuche mit der Kerzenflamme
- Brandschutz
Versuche zu verschiedenen Themenschwerpunkten
- Stofftrennung Anfangsunterricht Klasse 7
- Herstellen von Verdünnungsreihen (Salzsäure und Natronlauge)
- Vielseitiges Kaliumpermanganat
Ab Klassenstufe 9: Genetik
- Isolation von DNA aus der Banane mit Küchenchemikalien
- Genetischer Fingerprint (Vergleich DNA „Täter“ und „Verdächtige“): Arbeiten mit Mikroliterpipetten und Restriktionsenzymen, Durchführung der Gelelektrophorese
- Isolation von DNA aus Zellen der eigenen Mundschleimhaut: Arbeiten mit Mikroliterpipetten, Durchführung der Gelelektrophorese
Der Wettbewerb gliedert sich in vier Runden. Gestartet wird zum Schuljahresbeginn mit Aufgaben rund um die Chemie, an denen sich alle Interessierten versuchen können. Die Besten dieser ersten Runde nehmen an den jeweiligen Landesausscheiden, der zweiten Runde, teil.
Die Landessieger sind für die länderübergreifenden Regionalrunden qualifiziert, die jährlich im Mai/Juni in Merseburg (Wettbewerb der süddeutschen Bundesländer), Münster (Wettbewerb der mitteldeutschen Bundesländer) und in Rostock (Wettbewerb der norddeutschen Bundesländer) stattfinden. Sie müssen dann ihr Wissen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis im Labor unter Beweis stellen.
Die jeweiligen Sieger aller Regionalrunden qualifizieren sich für das Bundesfinale, das in Leipzig stattfindet.
Der praktische Teil des Wettbewerbs der norddeutschen Bundesländer wird immer vom Schülerlabor in Groß Lüsewitz ausgerichtet.
Die Abfahrt „Rostock Süd“ nutzen, dann die B110 bis zum Abzweig Groß Lüsewitz fahren. In den Ort hinein fahren und der Ausschilderung „Agrobiotechnikum“ bzw. „Zum See“ folgen. Zur Orientierung: Auf dem Gelände des Agrobiotechnikums befindet sich ein hoher Schornstein.
Über die A20:
Die Abfahrt „Sanitz“ nutzen, dann der B110 in Richtung Sanitz folgen. In Sanitz am Kreisverkehr in Richtung Rostock fahren und kurz hinter Sanitz bis zum Abzweig Groß Lüsewitz fahren. In den Ort hinein fahren und der Ausschilderung „Agrobiotechnikum“ bzw. „Zum See“ folgen. Zur Orientierung: Auf dem Gelände des Agrobiotechnikums befindet sich ein hoher Schornstein.
Dr. Anke Scheunemann
scheunemann@forschungsverbund.com
Tel: +49 382 094 99991
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Kontakt MINT im Labor
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18190 Groß Lüsewitz