Framework Robotics

SPiNOFF-Coaching

Spinoff

Framework Robotics

Modulare Tauchroboter für die Tiefsee entwickeln - Wir unterstützen Framework Robotics und verfolgen gespannt jeden Tauchgang und jeden Aufstieg des jungen Startup-Unternehmens.

Starting Position:

Unterwasser-Geräteträger sind in der Regel automatisierte mobile Tauchroboter, bieten eine Infrastruktur für das Daten-und Energiemanagement und sind auf dem Markt bisher nur in einer Vielzahl an technisch konservativen Einzellösungen vorhanden. Das ist  kostenintensiv und nur bedingt anpassungsfähig.
Framework Robotics setzt nun genau hier an: Es ist ein modular gedachtes Konzept, das dem Kunden die freie Konfigurationen dieser Geräteträger nach seinen individuellen Bedürfnissen ermöglicht. Vor allem die mittelfristigen Kostensenkungen durch die Flexibilität und Wiederverwendbarkeit der Module dürfte für den Abnehmer hierbei eine große Rolle spielen.
Den Forschungsverbund hat die Idee des Startups sofort überzeugt, weshalb wir das Team bei seiner Entwicklung vom Prototypen bis zum fertigen Produkt gern begleiten.

Project Process:

Der Forschungsverbund unterstützte das Startup im Rahmen des aktuellen SPiNOFF-Projekts incubation bei seiner Antragsstellung auf ein EXIST Gründerstipendium und steht dem Team auch weiterhin beratend zur Seite. Da das Team bei uns im Co-Working des HDI mit unserer Unterstützung einen Arbeitsplatz gefunden hat, sind die Kommunikationswege praktischer Weise sehr kurz. Auch von unserem Partner-Netzwerk aus Förderern und Investoren kann das junge Unternehmen profitieren. Dem Einstieg in die Wirtschaftlichkeit steht nun nichts mehr im Wege.

Outcome:

Das Startup UMDS Robotics wird in seinem Vorhaben neben dem Forschungsverbund MV ebenfalls vom Leibniz Institut für Ostseeforschung in Warnemünde (IOW,) als Mitglied des Technologietransfer-Netzwerks der Leibniz-Gemeinschaft und von Rostock Business, also dem Netzwerk von Rostocks Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung, unterstützt.
Seit August 2019 erhält UMDS Robotics für 12 Monate das EXIST-Gründerstipendium, welches Teil der EXIST-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist.
Derzeit entwickelt das hochmotivierte Team seinen Prototypen weiter und wird vermehrt auf Fachmessen sichtbar sein.
Wir sind uns sicher, dass die Unternehmensgründung im Laufe des Förderjahres erfolgreich auf den Weg gebracht werden wird.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Sie haben Fragen zum Gründen, zu unseren Projekten oder zu der Unterstützung, die wir anbieten? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Forschungsverbund MV
Strandstraße 95
Sie haben Fragen?—
Schreiben Sie uns eine E-Mail und wir melden uns so schnell wie möglich zurück