Wir freuen uns, Sie zur 2. Clusterkonferenz BalticMINT am 12. September 2024 begrüßen zu dürfen.
Die Veranstaltung findet im FBN Dummerstorf (Forschungsinstitut für Nutztierbiologie, Wilhelm-Stahl Allee 2, 18196 Dummerstorf, Konferenzgebäude) statt.
Unter dem Motto „Gemeinsam zurückblicken, gemeinsam voran“ möchten wir die bisherigen Erfolge würdigen und die zentrale Rolle der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für die wirtschaftliche und wissenschaftliche Entwicklung der Regiopole Rostock beleuchten.
Die Konferenz bietet eine ideale Plattform für Sie, um neuste Einblicke in die MINT-Initiativen zu erhalten, sich auszutauschen, an spannenden Experimenten teilzunehmen und neue Kontakte zu knüpfen.
Bitte melden Sie sich bis zum 09.09.2024 mit dem untenstehenden Formular an! Wir freuen uns schon sehr, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.
Vorläufiges Programm:
- 9:30 Uhr : Registrierung und Empfang
- 10:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Martin Priesel & Sandra Wandt, Forschungsverbund MV e.V. - 10:15 Uhr : Keynote I: Die Bedeutung der MINT-Bildung für die Wirtschaft
Guido Zimmermann (Personalleiter), Liebherr -angefragt- - 10:30 Uhr: Keynote II: Die Bedeutung der MINT-Bildung für die Wissenschaft
Dr. Ing. Julia Stahl (Koordinatorin Lehre & Nachwuchskräftegewinnung), Fraunhofer IGP
- 10:45 Uhr: Kaffeepause
- 11:00 Uhr: Cluster BalticMINT: Aktueller Stand und Ausblick
Sandra Wandt, Forschungsverbund MV e.V.; Paula Raemisch, Janett Launhard, EUFH - 11:30 Uhr: Präsentation der neuen BalticMINT-Website und des Partnerportals
Jannes Gau, Forschungsverbund MV e.V. - 11:45 Uhr: Vorstellung des Makerspace Rostock
Dennis Kranz, Stadtbibliothek Rostock
- 12:00 Uhr: Mittagspause und Networking
- 13:00 Uhr: Vorstellung des Projekts „Stadt/Land/Stall“ des FBN
- 13:30 Uhr: Arbeits- und Ausbildungsmarkt: Aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven
Andrea Kether, Agentur für Arbeit Rostock - Ab 14:00 Uhr: Mitmach- und Probierwerkstatt
- Exkursion: Besichtigung der Stallanlagen des FBN Dummerstorf
- Workshops & Experimente: Chemielabor
Dr. Anke Scheunemann, MINT im Labor; Dr. Felix Quade, MikroMINT; Dennis Kranz, Makerspace - Networking: Möglichkeiten zum Austausch und zu Diskussionen
- Ca. 16:00 Uhr: Zusammenfassung und Verabschiedung
Mehr Informationen und Anmeldung
Welche Stärken hat unser Team und wie gehen wir damit um? Ziehen wir im Alltag alle an einem Strang oder wie steht es mit Commitment und Klarheit bei uns?Welche Bausteine machen unsere Teamleistung effizienter und effektiver und wie können wir sie in unserem Kontext umsetzen?
Sand im Getriebe - Strategien bei Konflikten
Es müssen nicht die großen offensichtlichen Konflikte sein, die das Arbeiten miteinander manchmal mühsam machen. Was ist das, was trotzdem stört? Was hilft uns als Team (wieder) mehr ohne Zwischengeräusche voranzukommen.
1. Einführung
- Begrüßung und Vorstellung der Workshop-Ziele
- Überblick über den Ablauf des Tages
2. Marken- und Zielgruppenanalyse
- Markenanalyse: Werte, Mission &
- Zielgruppenanalyse: Ängste, Bedürfnisse, Erwartungen
3. Entwicklung einer klaren Angebotsformel
- Angebotsanalyse: Nutzen und Alleinstellungsmerkmale (USPs)
- Zielgruppenanpassung: Wie Ihr Angebot die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt
4. Brand Voice für eine einheitliche Markenkommunikation
- Definition und Umsetzung einer konsistenten Brand Voice
- Integration der Markenpersönlichkeit in alle Kommunikationskanäle
5. Strukturierte Webseitengestaltung
- Ziele der Webseite: Lead-Generierung, Verkauf, Informationsverbreitung
- Content-Strategie: Ansprechende Inhalte für Ihre Zielgruppe
- KI-Unterstützung: Nutzung von KI-Tools zur Optimierung von Inhalten und Design
6. Praktische Übungen und Fallbeispiele
- Erstellen eines Prototyps für Ihre eigene Webseite- Feedback und Optimierungsvorschläge
7. Zusammenfassung und Ausblick
- Präsentation der Ergebnisse- Nächste Schritte zur Umsetzung und kontinuierlichen Markenpflege
Mehrwert für die Teilnehmer:
- Klare Angebotsformel: Entwickeln Sie eine präzise Angebotsstrategie, die perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
- Einheitliche Brand Voice: Schaffen Sie eine konsistente Markenkommunikation, die Ihre Markenpersönlichkeit widerspiegelt.
- Strukturierte Webseitengestaltung: Erhalten Sie einen klaren und strukturierten Plan für Ihre Webseite, der Ihre Marke effektiv vermarktet.
- Praktische Werkzeuge: Nutzen Sie KI-gestützte Methoden und praktische Übungen, um sofort umsetzbare Ergebnisse zu erzielen.
1. Einführung
- Begrüßung und Vorstellung der Workshop-Ziele
- Überblick über den Ablauf des Tages
2. Marken- und Zielgruppenanalyse
- Markenanalyse: Werte, Mission &
- Zielgruppenanalyse: Ängste, Bedürfnisse, Erwartungen
3. Entwicklung einer klaren Angebotsformel
- Angebotsanalyse: Nutzen und Alleinstellungsmerkmale (USPs)
- Zielgruppenanpassung: Wie Ihr Angebot die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt
4. Brand Voice für eine einheitliche Markenkommunikation
- Definition und Umsetzung einer konsistenten Brand Voice
- Integration der Markenpersönlichkeit in alle Kommunikationskanäle
5. Strukturierte Webseitengestaltung
- Ziele der Webseite: Lead-Generierung, Verkauf, Informationsverbreitung
- Content-Strategie: Ansprechende Inhalte für Ihre Zielgruppe
- KI-Unterstützung: Nutzung von KI-Tools zur Optimierung von Inhalten und Design
6. Praktische Übungen und Fallbeispiele
- Erstellen eines Prototyps für Ihre eigene Webseite- Feedback und Optimierungsvorschläge
7. Zusammenfassung und Ausblick
- Präsentation der Ergebnisse- Nächste Schritte zur Umsetzung und kontinuierlichen Markenpflege
Mehrwert für die Teilnehmer:
- Klare Angebotsformel: Entwickeln Sie eine präzise Angebotsstrategie, die perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
- Einheitliche Brand Voice: Schaffen Sie eine konsistente Markenkommunikation, die Ihre Markenpersönlichkeit widerspiegelt.
- Strukturierte Webseitengestaltung: Erhalten Sie einen klaren und strukturierten Plan für Ihre Webseite, der Ihre Marke effektiv vermarktet.
- Praktische Werkzeuge: Nutzen Sie KI-gestützte Methoden und praktische Übungen, um sofort umsetzbare Ergebnisse zu erzielen.
1. Einführung
- Begrüßung und Vorstellung der Workshop-Ziele
- Überblick über den Ablauf des Tages
2. Marken- und Zielgruppenanalyse
- Markenanalyse: Werte, Mission &
- Zielgruppenanalyse: Ängste, Bedürfnisse, Erwartungen
3. Entwicklung einer klaren Angebotsformel
- Angebotsanalyse: Nutzen und Alleinstellungsmerkmale (USPs)
- Zielgruppenanpassung: Wie Ihr Angebot die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt
4. Brand Voice für eine einheitliche Markenkommunikation
- Definition und Umsetzung einer konsistenten Brand Voice
- Integration der Markenpersönlichkeit in alle Kommunikationskanäle
5. Strukturierte Webseitengestaltung
- Ziele der Webseite: Lead-Generierung, Verkauf, Informationsverbreitung
- Content-Strategie: Ansprechende Inhalte für Ihre Zielgruppe
- KI-Unterstützung: Nutzung von KI-Tools zur Optimierung von Inhalten und Design
6. Praktische Übungen und Fallbeispiele
- Erstellen eines Prototyps für Ihre eigene Webseite- Feedback und Optimierungsvorschläge
7. Zusammenfassung und Ausblick
- Präsentation der Ergebnisse- Nächste Schritte zur Umsetzung und kontinuierlichen Markenpflege
Mehrwert für die Teilnehmer:
- Klare Angebotsformel: Entwickeln Sie eine präzise Angebotsstrategie, die perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
- Einheitliche Brand Voice: Schaffen Sie eine konsistente Markenkommunikation, die Ihre Markenpersönlichkeit widerspiegelt.
- Strukturierte Webseitengestaltung: Erhalten Sie einen klaren und strukturierten Plan für Ihre Webseite, der Ihre Marke effektiv vermarktet.
- Praktische Werkzeuge: Nutzen Sie KI-gestützte Methoden und praktische Übungen, um sofort umsetzbare Ergebnisse zu erzielen.
Das Team vom Transferzentrum für maritimeTechnologien in SH bietet Unterstützung bei der methodischen Entwicklung eines Investor Pitch Decks. Die Trainer*innen unterstützen beim zielgruppen-/personsspezifischen ausgerichteten Design und vor allem beim zielgruppen-/personsspezifischen Wording, dem Live-Pitchen und dem Pitchen im digitalen Raum. Das Training ist in 2 Module aufgegliedert.
Das Modul 1 umfasst die Vorbereitung eines vorhandene Pitch Decks für Investor Pitches, Feedbacks und methodische Unterstützung beim Design. Das Training findet hybrid statt und umfasst 8 Stunden inkl. Pausen.
Voraussetzung für Teilnehmende: erstes Pitch Deck vorhanden
Anzahl der Teilnehmenden: bis max 6 Personen (6 Pitches)
1. Einführung
- Begrüßung und Vorstellung der Workshop-Ziele
- Überblick über den Ablauf des Tages
2. Marken- und Zielgruppenanalyse
- Markenanalyse: Werte, Mission &
- Zielgruppenanalyse: Ängste, Bedürfnisse, Erwartungen
3. Entwicklung einer klaren Angebotsformel
- Angebotsanalyse: Nutzen und Alleinstellungsmerkmale (USPs)
- Zielgruppenanpassung: Wie Ihr Angebot die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt
4. Brand Voice für eine einheitliche Markenkommunikation
- Definition und Umsetzung einer konsistenten Brand Voice
- Integration der Markenpersönlichkeit in alle Kommunikationskanäle
5. Strukturierte Webseitengestaltung
- Ziele der Webseite: Lead-Generierung, Verkauf, Informationsverbreitung
- Content-Strategie: Ansprechende Inhalte für Ihre Zielgruppe
- KI-Unterstützung: Nutzung von KI-Tools zur Optimierung von Inhalten und Design
6. Praktische Übungen und Fallbeispiele
- Erstellen eines Prototyps für Ihre eigene Webseite- Feedback und Optimierungsvorschläge
7. Zusammenfassung und Ausblick
- Präsentation der Ergebnisse- Nächste Schritte zur Umsetzung und kontinuierlichen Markenpflege
Mehrwert für die Teilnehmer:
- Klare Angebotsformel: Entwickeln Sie eine präzise Angebotsstrategie, die perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
- Einheitliche Brand Voice: Schaffen Sie eine konsistente Markenkommunikation, die Ihre Markenpersönlichkeit widerspiegelt.
- Strukturierte Webseitengestaltung: Erhalten Sie einen klaren und strukturierten Plan für Ihre Webseite, der Ihre Marke effektiv vermarktet.
- Praktische Werkzeuge: Nutzen Sie KI-gestützte Methoden und praktische Übungen, um sofort umsetzbare Ergebnisse zu erzielen.
Advanced Pitch TrainiDas Team vom Transferzentrum für maritimeTechnologien in SH bietet Unterstützung bei der methodischen Entwicklung eines Investor Pitch Decks. Die Trainer*innen unterstützen beim zielgruppen-/personsspezifischen ausgerichteten Design und vor allem beim zielgruppen-/personsspezifischen Wording, dem Live-Pitchen und dem Pitchen im digitalen Raum. Das Training ist in 2 Module aufgegliedert.
Das Modul 2 umfasst das eigentliche Pitchen und dies passend zur Persönlichkeit. Authentizität steht hier im Fokus, die Ansprache der Zielgruppe/Persona und die Körperhaltung sowie die Stimmlage. Das Training findet in Präsenz oder hybrid statt und umfasst 8 Stunden inkl. Pausen mit dem Schwerpunkt Präsentieren, Feedbackschleife (Auswertung von Videoanalysen zur eigenen Körperhaltung, Stimme etc.).
Voraussetzung für Teilnehmende: finales Pitch Deck vorhanden
Anzahl der Teilnehmenden: bis max 6 Personen (6 Pitches)
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Planung, Durchführung und Verwaltung von F&E-Projekten. Erfahrene Projektmanager und Forscher führen Sie durch die Schlüsselaspekte wie: Ideenfindung und -bewertung, Projektplanung und -management, Teams und Zusammenarbeit, Finanzierung und Budgetierung von F&E-Projekten
Dieses Event soll kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie industriellen Akteuren aufzeigen, welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten ihnen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zur Verfügung stehen. Dabei betrachten wir die Schlüsselaspekte: Förderungen effektiv beantragen können, Kriterien für eine erfolgreiche Förderung verstehen, die häufigsten Fehler bei der Beantragung vermeiden
Es werden die verschiedenen Möglichkeiten von Eigen- und Fremdfinanzierung sowie von Fördermitteln für Startups in Theorie und Praxis präsentiert. Schwerpunkte stellen dabei Venture Capital sowie Kredite dar, auch unter Bezugnahme auf die jeweilige Ist-Situation im Land MV. Die Teilnehmer*innen haben im Seminar zudem die Gelegenheit, eigene Fragen mit dem Dozenten zu diskutieren